Allgemeine Geschäftsbedingungen
Liebe Kundinnen und Kunden,
willkommen beim Happy Size Marktplatz, wir freuen uns
über Ihr Interesse an unserer Mode und stellen Ihnen gerne unsere Allgemeinen
Geschäftsbedingungen für Ihre Käufe vor:
1. Allgemeines & Vertragspartner
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für
den Verkauf von Waren innerhalb von Deutschland und Österreich auf
https://www.happy-size.de (Website). Bei der Website handelt es
sich um einen Marktplatz, über den wir (Happy Size Connect GmbH, Am Waldrand 19, 26180 Rastede und
Popken Fashion GmbH, Am Waldrand 19, 26180 Rastede – im Folgenden „wir“ oder
„Happy Size“) und andere Unternehmer i. S. d. § 14 BGB (im Folgenden „anderer
Verkäufer“) Waren, jeweils im eigenen Namen und auf eigene Rechnung, zum Kauf anbieten.
Wenn Sie Fragen zu diesen AGB haben oder Anmerkungen oder Beschwerden zu unserer Website,
senden Sie uns eine E-Mail an
service@happy-size.de.
1.2. Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote über die Website
erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gelten
sowohl für Verträge mit uns als auch mit anderen Verkäufern.
1.3. Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen auf unserer Website unter
https://www.happy-size.de/de/agb abrufen und ausdrucken.
Eine Speicherung des Vertragstextes erfolgt nicht.
1.4. Die Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.
1.5. Der Kaufvertrag kommt mit dem jeweiligen Verkäufer der von
Ihnen bestellten Ware zustande. Der jeweilige Verkäufer wird mindestens auf der Produktdetailseite,
im Warenkorb und vor Abschluss des Bestellvorgangs durch Ihre Bestellung angezeigt.
1.6. Die Website richtet sich an private Kundinnen und Kunden, daher
verkaufen wir unsere Waren nur in handelsüblichen Mengen an Verbraucher und Verbraucherinnen und
nicht an gewerbliche Käufer.
2. Bestellung
2.1. So können Sie die von Ihnen ausgesuchten Waren auf unserer
Website bestellen:
Bestellung
(1) Legen Sie die Waren in den Warenkorb,
(2) klicken Sie auf die Schaltfläche „Zur Kasse“,
(3) geben Sie Ihre Daten ein (Lieferadresse, Zahlungsdaten und E-Mail-Adresse),
(4) bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben,
(5) erklären Sie Ihr Einverständnis mit unseren AGB und
(6) klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestellung abschicken“.
2.2. Sollten Sie Ihre Bestelldaten verlieren, wenden Sie sich direkt
an unseren Kundenservice per E-Mail an
service@happy-size.de oder per Telefon an 04402 86 22 0
20 (DE), 0720 33 02 10 0 (AT) (täglich von 7-22 Uhr; es gelten die Preise Ihres
Telefonanbieters).
3. Bestätigung und Annahme Ihrer Bestellung; Vertragsabschluss
3.1. Die Warenpräsentation auf der Website stellt keinen
verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine
unverbindliche Aufforderung, auf der Website Waren zu bestellen.
3.2. Durch Anklicken der Schaltfläche „Jetzt kaufen“
oder Ihre telefonische Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der Waren ab. Wir
bestätigen Ihnen im Fall einer Online-Bestellung per E-Mail, dass wir die Bestellung erhalten
haben; dies ist jedoch noch keine Annahme der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Versendung
der bestellten Waren zustande.
4. Preise und Bezahlung
4.1. Die Preise auf der Website geben wir in Euro an.
4.2. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche
Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten.
Weitere Informationen zu den Versandkosten erhalten Sie auf unserer Internetseite unter
https://www.happy-size.de/de/lieferbedingungen.
4.3. Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten zu Bezahlung Ihrer
Käufe an, entsprechend der jeweiligen Bonität. In Einzelfällen behalten wir uns vor, die
Ware erst nach einer Anzahlung auszuliefern. Dies geben wir Ihnen rechtzeitig im Voraus bekannt und
stimmen es mit Ihnen ab.
4.4. Die Zahlung erfolgt wahlweise per:
Kauf auf Rechnung
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen, nachdem Sie Ihre
Lieferung erhalten haben. Sie können die Rechnung einfach mit dem im Paket beigelegten Zahlschein
bezahlen oder per Banküberweisung an die mitgeteilte Bankverbindung.
Kauf über Klarna - Rechnung
Bei der Bezahlung über Klarna erfolgt die Zahlung direkt an die Klarna Bank AB
(publ), Sveavagen 6, 111 34 Stockholm, Schweden. Sofern nicht anders angegeben, beträgt die
Zahlungsfrist 14 Tag ab Erhalt der Rechnung an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen der Klarna Bank AB (publ) finden Sie hier. Die Nutzung dieser Zahlungsart
setzt eine positive Bonitätsprüfung durch Klarna voraus.
Kauf über Riverty - Rechnung
Bei der Bezahlung über Riverty erfolgt die Zahlung direkt an die Riverty GmbH,
Gütersloher Str. 123, D-33415 Verl (Riverty). Sofern nicht anders angegeben, beträgt die
Zahlungsfrist 14 Tage ab Erhalt der Rechnung an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen der Riverty GmbH finden Sie hier. Die Nutzung dieser Zahlungsart setzt eine
positive Bonitätsprüfung durch Riverty voraus. Weitere Informationen und Rivertys
Nutzerbedingungen sowie allgemeine Informationen zu Riverty erhalten Sie auf
https://www.riverty.com/de/.
Kauf per Kredit- oder Debitkarte
Wenn Sie Ihren Kauf mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlen möchten, geben Sie
bitte bei Ihrer Bestellung alle Daten vollständig an: den Namen des Karteninhabers, so wie auf der
Karte angegeben, Ihre Kreditkartennummer und die entsprechende Prüfnummer, den Namen des
Kreditinstituts und das Gültigkeitsdatum der Karte. Wir belasten Ihre Karte bei dem Versand der
Ware.
Kauf über PayPal
Bei der Bezahlung mit PayPal werden Sie im Bestellprozess auf die Webseite des
Online-Anbieters PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg (im Folgenden: "PayPal") weitergeleitet. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern
wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim
Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch
durchgeführt unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls
der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für
Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Bitte informieren Sie
sich bei PayPal über deren Datenschutzbestimmungen.
Bei der Zahlungsart „PayPal Rechnung“ treten wir unsere Zahlungsforderung an
PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung führt PayPal unter Verwendung der
übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Wird die Zahlungsart „PayPal
Rechnung“ von PayPal zugelassen, haben Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt
der Ware an PayPal zu bezahlen, sofern Ihnen von PayPal kein anderes Zahlungsziel vorgegeben wird. Sie
können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben jedoch auch
im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware,
Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder
Gutschriften. Ergänzend gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung des
Rechnungskaufs von PayPal, einsehbar unter
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms.
Bei der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach
Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation
in unserem Auftrag von Ihrem Bankkonto ein. Eine Vorabinformation ("Pre-Notification") ist
jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag), die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift
ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer
falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widersprechen Sie der Abbuchung, obwohl Sie hierzu
nicht berechtigt sind, haben Sie die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts
entstehenden Gebühren zu tragen, wenn Sie dies zu vertreten haben.
Kauf über Klarna - Sofort
Wenn Sie die Zahlart Klarna – Sofort auswählen, werden die entsprechenden
Zahlservices direkt von Klarna angeboten.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen
zu Ihrer Zahlung haben, wenden Sie bitte direkt an Klarna (
https://www.klarna.com/de/) oder an den Kundenservice von Klarna (
https://www.klarna.com/de/kundenservice/).
5. Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht
5.1. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre
Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist, von uns nicht bestritten oder anerkannt wird
oder in einem engen synallagmatischen Verhältnis zu unserer Forderung steht.
5.2. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben,
soweit Ihre Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
6. Lieferung, Lieferzeit
6.1. Wir liefern Ihre Waren per Post an die bei der Bestellung angegebene
Lieferadresse in Deutschland oder Österreich.
6.2. In der Regel liefern wir die Ware innerhalb von 2-4 Werktagen nach
unserer Auftragsbestätigung. Verzögerungen sind gelegentlich unvermeidlich aufgrund
unvorhergesehener Faktoren oder Ereignisse (höhere Gewalt) oder wenn zwischen dem Datum der
Bestellung und dem Datum der Lieferung ein Sonntag oder Feiertag liegt.
6.3. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises
unser Eigentum.
6.4. Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware
verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht
richtig oder rechtzeitig beliefert wurden (kongruentes Deckungsgeschäft). Voraussetzung ist, dass
wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und Sie über diesen Umstand
unverzüglich informiert haben. Zudem dürfen wir nicht das Risiko der Beschaffung der
bestellten Ware übernommen haben. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir
Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen
zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von
Waren, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren). Wir sind nur zur
Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Waren verpflichtet.
6.5. Wir versuchen, alle bestellten Waren gleichzeitig zu versenden, um
die Umweltbelastung zu verringern. Damit Sie die bestellten Waren so schnell wie möglich erhalten,
behalten wir uns das Recht vor, je nach Verfügbarkeit der Waren Teillieferungen vorzunehmen.
Für solche Teillieferungen fallen keine zusätzlichen Lieferkosten an. Wenn wir mit der
Lieferung eines Teils einer aufgeteilten Bestellung in Verzug geraten oder ein Teil einer aufgeteilten
Bestellung fehlerhaft ist, gelten die Bestimmungen der Ziffern6.4., 7 und 8. nur für den nicht
gelieferten oder mangelhaften Teil der Bestellung.
Wenn Sie eine Teillieferung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte über eine der
Kontaktdaten des Kundenservices, die unter Ziffer 2.2. aufgeführt sind.
7. Gesetzliches Widerrufsrecht - Widerrufsbelehrung
7.1. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren bzw. die letzte Teilsendung oder das
letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Happy Size Connect GmbH,
Kundenservice, Am Waldrand 19, 26180 Rastede, E-Mail:
service@happy-size.de, Telefon: 04402 86 22 0 20 (DE), 0720
33 02 10 0 (AT), (täglich 7-22 Uhr; es gelten die Preise Ihres Telefonanbieters), mittels einer
eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das
jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere
eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite
https://www.happy-size.de/de/widerrufsrecht
elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so
werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines
solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die
Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
7.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die
sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab
dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns
eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas
anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir
können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis
Sie den Nachweis erbracht haben, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der
frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens
binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der
Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren
nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
8. Ausschluss des Widerrufsrechts
8.1. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von
- Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder
Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die
persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z. B. T-Shirts mit
deinem Foto und Namen) und
- versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur
Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
8.2. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden
Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen
Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn
Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung
für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen
Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass die
vorstehend genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des
Widerrufsrechts sind.
9. Haftungsbeschränkung
9.1. Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für
Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für
leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers
und der Gesundheit von Personen.
9.2. Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter
Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren
Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst
ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen
(Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach
beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung
typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungs-beschränkung gilt auch zugunsten unserer
Erfüllungsgehilfen.
10. Beschaffenheit der Ware; Mängelrechte
10.1. Unsere Waren gelten als vertragsgemäß geliefert, wenn
sie (1) der auf unserer Website angegebenen Beschreibung und Qualität entsprechen, (2) für
Zwecke geeignet sind, für die Waren dieser Art normalerweise verwendet werden, und (3) eine
Qualität aufweisen, die für diese Art von Waren üblich und vernünftigerweise zu
erwarten ist.
Die gelieferten Waren können Merkmale der verwendeten Naturmaterialien aufweisen,
insbesondere Abweichungen in Fasern, Textur, Knoten und Farben. Diese gelten nicht als Sachmangel.
Aufgrund unserer Auswahl der hochwertigen Rohstoffe für die Herstellung unserer Waren sind diese
Merkmale jedoch unvermeidbar. Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie diese Merkmale als Teil der
individuellen Beschaffenheit der Ware.
10.2. Sollte die Ware doch einmal einen Sachmangel aufweisen, stehen
Ihnen Mängelrechte nach den gesetzlichen Vorschriften zu, insbesondere §§ 437 ff. BGB.
Die Verjährungsfrist für Mängelrechte beträgt zwei (2) Jahre und beginnt mit der
Ablieferung der Ware.
11. Plattform-Content
Wir sind als Online-Plattform stets bemüht geltendes Recht einzuhalten. Unsere
verbindlichen Regelungen zur Moderation von Content auf unserer Plattform sowie Hinweise zu
Möglichkeiten zu einem Melde- und Beschwerdeverfahren finden Sie in unserer
https://www.happy-size.de/de/content-richtlinie.
12. Alternative Streitbeilegung
Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag
einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem
Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und bieten sie nicht an.
13. Änderungen der AGB, anwendbares Recht, zuständiges Gericht
13.1. Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich
deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts
for the International Sale of Goods (CISG, „UN-Kaufrecht“). Zwingende, verbraucherrechtliche
Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, bleiben von der Rechtswahl
unberührt (insbesondere im Hinblick auf den Vertragsschluss und das Gewährleistungsrecht).
13.2. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein
oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
14. PLUS MEMBER Programm
Als Mitglied in unserem PLUS MEMBER Programm genießen Sie besondere Vorteile – eine
Übersicht über die Benefits der Mitgliedschaft finden sie unter:
https://www.happy-size.de/de/plusmember.
Ab einem Bestellwert von 10,00 EUR erhalten Sie Ihre Lieferungen versandkostenfrei.
Ihre Mitgliedschaft beantragen Sie einfach mit der Auswahl des Programms beim Onlinekauf, sowie unter
happy-size.de/de/plusmember. Fügen Sie das
Programm einfach Ihrem Warenkorb hinzu und schließen Sie die
Bestellung ab. Sie können bereits bei Ihrer ersten Bestellung von den Vorteilen profitieren.
Die Mindestlaufzeit der Mitgliedschaft beträgt zwölf (12) Monate. Danach verlängert sie sich automatisch
auf weitere zwölf (12) Monate.
Ihr Mitgliedsbeitrag ergibt sich aus den Angaben zum Programm in unserem Onlineshop. Der Betrag gilt
einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Der Beitrag ist jeweils für ein (1) Jahr im Voraus fällig.
Bei einer vorzeitigen Beendigung Ihrer Mitgliedschaft erstatten wir Ihnen den restlichen Teil des
Jahresbeitrags zurück.
Status: Dezember 2024